2. Dezember 2017
Wanderung zur Jahresendfeier des WSV Rotation Berlin (es war insgesamt und für einige wenige die 40.)
Mit körperlicher und vor allem geistig guter Verfassung sind 25 km ab Hermsdorf zu wandern. Sagen wir mal zur Wahrung eines positiven Selbstbildes: die Störfelder der ständigen Maulwurfs-Ersatzfahrpläne schränken das Reaktionsvermögen ein. Ich fahre viele, viele (falsche) Kilometer, kann daher nur 16 km wandern… Dieses Mal mit 10 Wanderleitern im Team geht es von Schönfließ am Toten See vorbei, am Waldrand und über die schmale Autobahnbrücke (vielleicht ein letztes Mal, die Autobahn wird sechsspurig und die Brücke verschwindet) zum Tegeler Fließ (ja, auch hier heißt das noch so) und zum Mühlenbecker See über Rennebruch und Bahrenbruch bis in den „Heidekrug“ in Zühlsdorf.
Zu dieser thematisch speziellen und internen Jahresendfeier-Wanderung wollte ich keinen Beitrag liefern. Aber: plötzlich bleibe ich wie Buridans Esel zwischen den von mir favorisierten Wanderleitern im Laub stecken. Der Anblick einer gemeinsamen! Wanderung zweier FÜHRENDER Wanderleiter mit grundverschiedenen “wanderphilosophischen” Ansätzen muss einfach unserer sportlichen Nachwelt erhalten bleiben: rechts der Wild-Wanderer mit Fans, links der exakte Mathematiker-Wanderer mit seinen Anhängern zur gleichen Zeit mit gleichem Ziel… Solches ist bisher nur getrennt dokumentiert!
Ergänzend nun auch Bild-Erinnerungen an die dieses Mal ungewöhnlich gehäuften, aber sichtlich gewohnt sportlichen Einsätze beim Übersteigen, Überklettern und “Überfallen” diverser Bäume, beim Überqueren schlammiger Gründe und dem Balancieren am Rande zerfahrener Waldwege – in hilfsbereiter Gemeinsamkeit. Zu schön, um nicht eine ganze Folge zu zeigen (tut mir leid, mir gelingt hier keine Slideshow):
bedächtig |verzittert|olympisch geturnt|Balance suchend|stürmisch|abgesichert
Gesund sind wir angekommen, sowohl beim netten Wirt im “Heidekrug”* als auch bei fast Vollmond später in den Betten. Mag sein, dass die “ganz alten” Vereinsmitglieder ihren großen Zeiten und eng verbundenen Sportsfreunden im Stillen nachtrauern, irgendwie sind wir doch auch wieder eine ziemlich gute Gesellschaft geworden!!!
*Gaststätte Heidekrug: nur für Veranstaltungen und Catering.
Vergrößerung der Fotos in neuem Fenster: Klick auf ein Bild!